1991 Workcamp Tansania

Nach fast zwanzig Jahren Kontakt, Unterstützung, Informationsarbeit zum Lepradorf Ifakara mit Informationen und Fotos aus Briefen ohne eigene Anschauung stand uns nach 1990 die Welt offen. Nicht sofort aber nach gründlicher Vorbereitung konnten acht „Ossis“  Zwei-Drittel-Welt „life“ erleben, das „Projekt“, den Ort und das fremde Land besuchen: Ein großes Abenteuer mit vielen Erlebnissen, Erkenntnissen, Einsichten und Dias, die noch digitalisiert werden müssen. Verbunden war diese Reise mit umfangreichen Nacharbeiten, einer kleinen Geschichtensammlung und einem Reversprogramm.

Infolge dieser „Camps“ an verschiedenen Orten Tansanias entstanden neue Beziehungen,  Projekte, Bildungsveranstaltungen, Ausstellungen und ein ökumenischer Jugendaustausch der kirchlichen Jugendarbeit, der bis vor einigen Jahren gepflegt wurde und neue Projektbeziehungen von Teilnehmer*innen zur Folge hat.