Selbstverständnis

Der AK „EH“, hervorgegangen aus der Projektaktivität „Aktion Lepradorf“ und „action five“ zur Ansprache von Spender*innen hat durch schnelles „Globales Lernen“ seinen Namen „Entwicklungshilfe“ schon kurz nach seiner Gründung in Anführungsstriche gesetzt. Dahinter stand der Gedankengang: Wer eigentlich muss sich entwickeln? „Hungernde“ oder Menschen, die andere verhungern lassen?

 

Befördert wurde dieser Gedankenschritt auch von der Beschäftigung mit dem tansanischen „Ujama“, dem gemeinsamen Wort für Familie und Sozialismus, sowie dem Zitat von Julius Nyerere: „Menschen kann man nicht entwickeln, sie können sich nur selber entwickeln.“ Sehr schnell rückte damit entwicklungspolitische Bewusstseinsbildung als Voraussetzung für die „Entwicklung“ weltweit solidarischer Wirtschaftsstrukturen in den Focus des Arbeitskreises. Dazu war und ist es notwendig möglichst viele Menschen auf den Gedanken zu bringen, sich dafür zu interessieren, sich zu informieren und zu „verführen“, sich zu  engagieren.